Zum Hauptinhalt springen

Schule trifft Regisseurin: Filmgespräch mit Elisabeth Scharang



Regisseurin Elisabeth Scharang drehte ihren neuesten Film "Wald" mit einer hochkarätigen Besetzung in Langschlag im Waldviertel.

Fast 200 Schülerinnen und Schüler der HAK und HLW Horn erhielten die Möglichkeit im Rahmen dieser Schulveranstaltung, sich mit der Regisseurin auszutauschen. Das junge Publikum nutzte diese einzigartige Gelegenheit intensiv und stellte zahlreiche Fragen an die Künstlerin. Scharang gewährte dabei tiefgehende Einblicke in die Filmwelt sowie in ihr beeindruckendes Schaffen.

Elisabeth Scharang konnte auch für ein weiteres Publikumsgespräch gewonnen werden. Bei der ersten  Abendvorstellung war die Regisseurin persönlich anwesend und beantwortete im Anschluss die vielen Fragen der zahlreich erschienen Zuseherinnen und Zuseher.

"Wald" ist ein Film, der sich mit Freundschaften in den Lebensjahren von 45 bis 50 auseinandersetzt - Freundschaften, die gelegentlich Pausen einlegen. Es geht um Maria, eine Journalistin, die aufs Land zurückkehrt, um dort ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten. Ihre Anwesenheit rüttelt die eingerosteten Strukturen ihrer Heimatgemeinde auf.

Dieses Projekt wurde von Scharang durch das gleichnamige Buch von Doris Knecht angeregt. In den Hauptrollen brillieren die herausragenden Schauspieler Brigitte Hobmeier, Gerti Drassl und Johannes Krisch. "Wald" wurde beim Filmfestival in Toronto, Kanada mit Erfolg uraufgeführt.

 

Zurück