Zum Hauptinhalt springen

Filmgespräch mit Wolfgang Riebniger



In "Fuchs im Bau" muss sich Mittelschullehrer Fuchs als Gefängnislehrer bewähren und findet durch die unkonventionellen Methoden seiner Kollegin nicht nur seine eigene Kreativität wieder, sondern auch einen Zugang zu einer verschlossenen Schülerin.

Das Leben des charismatischen Gefängnislehrers Wolfgang Riebniger ist die Vorlage für diesen beeindrucken, preisgekrönten Film.
Für ein Filmgespräch mit den Schülerinnen und Schülern der HAK und HWL Horn kam der Pädagoge nach Horn ins Stadt-Kino.
Sichtlich berührt vom Film stellten die Jugendlichen viele Fragen an den Lehrer, der 30 Jahre lang in Österreichs Gefängnissen junge Menschen unterrichtet hat.
Ein Vormittag, der noch viel Diskussionsanläße im Deutschunterricht hervorrufen wird, wie die Lehrerinnen am Ende der Diskussion versicherten.

Zurück
Gefängnislehrer Wolfgang Riebniger