Zum Hauptinhalt springen

Hunger.Macht.Profite.



Filmtage zum Recht auf Nahrung
Die österreichweiten Filmtage zum Recht auf Nahrung Hunger.Macht.Profite.11 zeigen kritische Dokumentarfilme über unser Agrar- und Lebensmittelsystem. Zum elften Mal zeigten die Filmtage, wie die industrielle Landwirtschaft und unser Lebensstil weltweit zu Hunger, Landraub und Ökoproblemen führen.

Im Stadt-Kino Horn wird am 28. April  um 20:00 Uhr der Film CHOCOLATE`S HEART OF DARKNESS gezeigt.

Schokolade – eine der beliebtesten Süßigkeiten, die uns selbstverständlich im Alltag begleitet. Doch zu welchem Preis? 2001 beschloss die Schokoladenindustrie Kinderarbeit zu beenden. Heute zieren Hersteller*innen ihre Erzeugnisse mit Abzeichen, die auf menschen- und umweltschonende Produktion hinweisen. Kinderarbeit gibt es aber weiterhin: in den entlegensten Winkeln der Regenwälder in der Elfenbeinküste, dem größten Schokoladenhersteller weltweit, arbeiten noch heute Kindersklaven auf illegalen Kakaoplantagen. Tief in isolierten Teilen des wenigen Waldes, der durch den aggressiven Raubbau noch übrig geblieben ist, arbeiten sie oft ohne Lohn. Nur mit der Hoffnung, eines Tages selbst eine kleine Parzelle zu besitzen.
 

 

 

Zurück