Zum Hauptinhalt springen

Regiegespräch mit Ulrich Seidl



Regisseur Ulrich Seidl kam am14. April ins Stadt-Kino. Er präsentierte seinen neuesten Film „Rimini“, der bei der letzten Berlinale seine Welturaufführung feierte und von der internationalen Presse gelobt wurde.

Das Stadt-Kino war das erste Kino in Niederösterreich, in dem er sein neues Werk persönlich präsentiere. Im Anschluss an die Vorstellung fand ein Gespräch mit dem Regisseur statt.
Wie immer, wenn Ulrich Seidl nach Horn kommt, wo er seine Jugend verbrachte, war das Publikumsinteresse sehr groß. Weit über 100 Personen kamen zum Film und beteiligten sich intensiv am anschließenden Publikumsgespräch. 

Wie in allen Seidl-Filmen spielt auch im neuen Film die Sehnsucht nach Liebe und das menschliche Scheitern eine große Rolle.  
Richie Bravo, einst ein gefeierter Schlagerstar, jagt im winterlichen Rimini seinem verblichenen Ruhm hinterher. Mit Auftritten vor Bustouristen und Liebesdiensten an weiblichen Fans finanziert er seinen ausschweifenden Lebensstil.
Als eines Tages seine erwachsene Tochter vor ihm steht und das Geld einfordert, das er ihr nie gegeben hat, beginnt seine Welt zu kollabieren.  

Interessantes Detail: Der Film spielt im italienischen Rimini, dort wo der in Horn aufgewachsenen Regisseur in seiner Kindheit die Sommerferien verbrachte.  Ulrich Seidl wollte den Ferienort von einer ganz anderen Seite zeigen – nämlich im Winter bei dichtem Nebel. Doch dieser ließ den Regisseur ein ganzes Jahr lang warten.

Zurück