Zum Hauptinhalt springen

Lion - Der lange Weg nach Hause

Drama, AU/GB/US 2017, 120 Minuten , ab 10

mit Nicole Kidman, Prädikat: wertvoll

 

Das Familiendrama „Lion“ basiert auf der wahren Geschichte von Saroo Brairley, der als indisches Kind von einer australischen Familie adoptiert wurde und 20 Jahre später anfängt nach seiner leiblichen Familie zu suchen.

Auf sich allein gestellt irrt ein indischer Junge wochenlang durch die gefährlichen Straßen Kalkuttas, bis er in einem Waisenhaus landet, wo er von Sue (Nicole Kidman) und John Brierley (David Wenham) adoptiert wird, die ihm ein liebevolles Zuhause in Australien schenken.

Viele Jahre später lebt Saroo (Dev Patel) in Melbourne, ist beruflich erfolgreich und wohnt mit seiner Freundin Lucy (Rooney Mara) zusammen. Er könnte rundum glücklich sein, doch die Frage nach seiner Herkunft lässt ihn nicht los. Nacht für Nacht fährt er mit Google Earth auf seinem Laptop das Zugnetz Indiens ab, zoomt auf hunderte von Bahnhöfen und sucht nach Hinweisen auf seinen früheren Wohnort und seine leibliche Familie. Er hat die Hoffnung schon fast aufgegeben, als das Unglaubliche passiert und er im Internet auf ein Dorf stößt, das seiner Erinnerung entspricht…

Gelungenes Gefühlskino, das die richtigen Knöpfe drückt, ohne zu dick aufzutragen. Das konventionelle Strickmuster samt sattem Klangteppich sowie ein paar Kitsch-Kalorien können in diesem Genre getrost durchgehen. Überragend ist ein fünfjähriger Kinderdarsteller, der selbst einer überzeugenden Nicole Kidman locker die Show stiehlt. ( programmkino.de)

Dieser Film wurde im Jahr 2017 im Stadt-Kino Horn gezeigt

zurück