Zum Hauptinhalt springen

Die Tage wie das Jahr

Dokumentation, AT 2019, 87 Minuten , ab 0
mit Gottfried und Elfie Neuwirth
Regie: Othmar Schmiderer


Ein Film über Gottfried und Elfie Neuwirth, die Käsemacher aus Wanzenau bei Horn. Die beiden haben sich konsequent für eine „kleine“ Wirtschaftsweise entschieden, betrachten ihre Tiere als Lebewesen und den Boden als eigenen Kosmos.

Der Film heftet sich diesem Leben auf die Spur, baut ohne Kommentar und Erklärung eine Erzählung auf, die die verbreitete ressourcen­zerstörende Praxis des Landwirtschaftens und ungezügelten Verbrauchens ad absurdum führt und spüren lässt: Es geht auch anders.

 

Regisseur Othmar Schmiderer:

Ich habe ein Jahr lang die Arbeit und das Leben meiner beiden Protagonisten begleitet und versucht, in deren Arbeitsprozesse und Rhythmen einzutauchen. Dies wurde möglich durch die lange Drehzeit und den Umstand, dass mein „Labor“, also mein Arbeits­ und Untersuchungsort vor meiner Haustür gelegen ist. Das Labor, um bei diesem Vergleich zu bleiben, konfrontiert mich persönlich besonders mit den Themen Konse-quenz. Wie kann ich der Konsequenz des Handelns meiner Protagonisten mit meinem Handeln als Filmschaffender entsprechen? Diese Frage und diese Auseinandersetzung war Triebfeder des gegenständlichen Films und seiner ästhetischen Ausrichtung.

Dieser Film wurde im Jahr 2019 im Stadt-Kino Horn gezeigt

FILM JETZT ONLINE ANSEHEN


zurück