Zum Hauptinhalt springen

Van Gogh - Auf der Schwelle zur Ewigkeit

Drama, FR 2018, 110 Minuten , ab 8
mit Willem Dafoe, Oscar Isaac, Mads Mikkelsen, Emmanuelle Seigner, Mathieu Amalric
Regie: Julian Schnabel


Willem Dafoe spielt Vincent van Gogh in diesem biografischen Drama über die letzten zehn Jahre des Malers.

Vincent van Gogh (Willem Dafoe) leidet unter starken psychischen Problemen. Er ist ein erfolgreicher Maler und Zeichner, doch geplagt von Weltschmerz. Nicht zuletzt der Priester (Mads Mikkelsen) fragt Van Gogh: Bist du der geborene Künstler? Während sein Freund Paul Gauguin (Rupert Friend) eine bahnbrechende Kunstrevolution, von Van Gogh angeführt, vom Zaun brechen will, flüchtet der Künstler in die Natur, auf der Suche nach einem Fleck Erde, den die Kunst noch nicht entdeckt hat. Doch seine Dämonen lassen ihn nicht los und treiben Van Gogh schließlich dazu, sich das Ohr abzuschneiden und Selbstmord zu begehen.

Dieser Film wurde im Jahr 2018 im Stadt-Kino Horn gezeigt

zurück