Zum Hauptinhalt springen

Die schönste Zeit unseres Lebens

Komödie, FR 2019, 110 Minuten , ab 12
mit Daniel Auteuil, Michaël Cohen, Fanny Ardant, Guillaume Canet
Regie: Nicolas Bedos
Prädikat: Besonders wertvoll


Eine originelle Komödie über einen Traum, den jeder schon einmal geträumt hat: Die Zeit einfach zurückdrehen, die schönsten Augenblicke noch einmal erleben und vielleicht andere Wege wählen als damals.

Victor (Daniel Auteuil) ist im Alter desillusioniert und anders als seine Frau Marianne (Fanny Ardant) hat er ständig schlechte Laune. Eines Tages setzt sie ihn kurzerhand vor die Tür. Da kommt ihm das Angebot einer Firma gerade recht. „Die Zeitreisenden“ sollen die Beziehung retten. Durch historische Rekonstruktion in einem Filmstudio kann man bestimmte Ereignisse aus der Vergangenheit noch einmal erleben. So reist Victor zurück in jene Woche im Jahr 1974, als er seine große Liebe Marianne traf. Die Illusion funktioniert. Victor ist von dem Erlebnis so begeistert, dass er das Event immer wieder bucht.

Mit der Schauspielerin Margot, die eine jüngere Version seiner Gattin verkörpert, werden Vergangenheit und Gegen wart bald immer schwieriger unterscheidbar.

 

Eine äußerst persönliche Komödie, bewegend, voller Lebenslust und Esprit, die auf leichte und amüsante Weise mit der Frage spielt, was das Leben letztlich schön macht.

 

Der Film regt bei aller flotten, oft komischen und dann wieder tiefschürfenden Unterhaltung zum Nachdenken über den eigenen Medienkonsum und eigene schiefe Erinnerungen an.

Dieser Film wurde im Jahr 2019 im Stadt-Kino Horn gezeigt

zurück