Zum Hauptinhalt springen

Das geheime Leben der Bäume

Dokumentation, DE 2020, 96 Minuten
mit Peter Wohlleben
Regie: Jörg Adolph


Die Doku nach dem gleichnamigen Bestseller des Försters Peter Wohlleben zeigt, dass wir Menschen nur dann überleben werden, wenn es auch dem Wald gut geht

Begleitet von einmaligen Naturaufnahmen kommt Peter Wohllebens Bestseller ins Kino. Die fesselnde Dokumentation gibt einen faszinierenden Einblick in das komplexe Zusammenleben der Bäume und folgt gleichzeitig Peter Wohlleben dabei, wie er auch außerhalb der Landesgrenzen für ein neues Verständnis für den Wald wirbt. Auf diese Weise entsteht ein ebenso intimes wie humorvolles Porträt.

Regisseur Jörg Adolphs Dokumentation gelingt es auf einer Reise durch die Welt der Natur die Freude daran und das Staunen darüber zu vermitteln. Streckenweise erinnert er damit an die motivierenden Dokus wie Erwin Wagenhofers „But beautiful“. Die sensationellen Aufnahmen von Jan Haft verblüffen. Und ganz im Sinne des Sachbuchautors Peter Wohlleben findet sich ein positiver Ausblick. Denn für ihn steht fest: „Der Wald kommt zurück“. Freilich merkt er noch nüchtern an: „Es wäre nur schön, wenn wir dann noch da sind“.

Dieser Film wurde im Jahr 2020 im Stadt-Kino Horn gezeigt

zurück