Zum Hauptinhalt springen
Der Rausch im Stadt-Kino

Der Rausch

Drama, DK 2020, 115 Minuten , 14
mit Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Lars Ranthe
Regie: Thomas Vinterberg
Oscar "Bester internationaler Film"


Thomas Vinterberg macht das gesellschaftliche Leben für seine Protagonisten zum Dauerrausch.

ausgezeichnet mit dem Oscar "Bester internationaler Film"

Vier Freunde, Lehrer an der gleichen Schule, die in Routinen feststecken, unternehmen ein Experiment: Wie lebt und arbeitet es sich mit einem konstant erhöhten Alkoholpegel im Blut? Prächtig zunächst, doch freilich fordert die Droge ihren Tribut. Im Zentrum dieser rasanten und bitter komischen Darstellung der einschmeichelnden Herrschaftsmethoden von König Alkohol steht Mads Mikkelsen. Er spielt die Verzweiflung seiner Figur über die eigene existenzielle Ödnis und ihre Hoffnung auf Rettung mit herzerweichender Intensität. Und stellt doch nur eine von vielen Facetten dar dieser, ja, nüchternen Analyse von Grund und Wesen eines gesellschaftlichen Dauerrauschs.

 

Der Rausch gewann bislang über 30 Film- bzw. Festivalpreise und wurde für mehr als 50 weitere nominiert, darunter folgende:

 

Oscars 2021: Bester internationaler Film; Europäischer Filmpreis: Bester Film, Beste Regie; 46. César: Bester ausländischer Film

Dieser Film wurde im Jahr 2020 im Stadt-Kino Horn gezeigt

zurück