Zum Hauptinhalt springen
Schachnovelle im Stadt-Kino

Schachnovelle

Drama, AT, DE 2020, 112 Minuten , ab 14
mit Albrecht Schuch, Birgit Minichmayr, Oliver Masucci
Regie: Philipp Stölzl
Prädikat: besonders wertvoll


Die Verfilmung des großen literarischen Werkes von Stefan Zweig ist großes österreichisches Kino. Mit einem tollen Schauspieler-Ensemble gelingt Regisseur Philipp Stölzl (Nordwand, Ich war noch niemals in New York) eine beeindruckende Umsetzung.

Wien, 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Josef Bartok (Oliver Masucci) mit seiner Frau Anna (Birgit Minichmayr) in die USA fliehen kann, wird er verhaftet und in das Hotel Metropol, Hauptquartier der Gestapo, gebracht. Als Vermögensverwalter des Adels soll er dem dortigen Gestapo-Leiter Böhm Zugang zu Konten ermöglichen. Da Bartok sich weigert zu kooperieren, kommt er in Isolationshaft. Über Wochen und Monate bleibt Bartok standhaft, verzweifelt jedoch zusehends – bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät.

Dieser Film wurde im Jahr 2020 im Stadt-Kino Horn gezeigt

zurück