Zum Hauptinhalt springen

Spotlight

Drama, Biografie, US 2015, 127 Minuten

Ausgezeichnet mit zwei Oscars (Bester Film, Bestes Originaldrehbuch)

Prädikat: besonders wertvoll

Spannender Thriller über die Journalisten des "Boston Globe", die einen Kindermissbrauchsskandal der Kirche aufdecken - inszeniert mit einem brillianten Schauspielensemble, das für den Herzschlag und die Emotionen eines menschlichen Dramas sorgt.

 

Ein Redaktionsteam des «Boston Globe» erhält 2001 den Auftrag, einen etwas älteren Fall von angeblichem Kindesmissbrauch durch einen Pater zu recherchieren.

Was wie journalistische Routine beginnt, wird unversehens zu einem Skandal ungeahnten Ausmaßes, der innerhalb der amerikanischen Kirche alle nur möglichen politischen Mächte und Widerstände mobilisiert. SPOTLIGHT beginnt klein als realistische, investigative Story und steigert sich zu einem packenden Crime-Movie von ziemlichen Ungeheuerlichkeiten.

Ein Enthüllungsthriller der Extraklasse über die Bedeutung der freien Presse für ein demokratisches Gemeinwesen.

Vor allem sind es die Darbietungen und die Chemie zwischen den Schauspielern, die den Film so eindrucksvoll machen.
Ein überragend gespieltes, vielschichtiges Drama über Glaube und Heimat, Vertrauen und Macht.

 

Lob für den Film gab es auch vom Vatikan: Das Drama sei "überzeugend", zugleich aber keineswegs "antikatholisch", schrieb die Vatikan-Zeitung "Osservatore Romano".

Kardinal Christoph Schönborn bezeichnet den Film als "wichtig und sehenswert". Wegen seiner sachlichen Darstellung fernab von Sensationsgier oder Lust am Skandal sei Spotlight "glaubwürdig und überzeugend", so der Wiener Erzbischof in seiner Freitags-Kolumne der Gratiszeitung "Heute".

Dieser Film wurde im Jahr 2015 im Stadt-Kino Horn gezeigt

zurück