Zum Hauptinhalt springen

Hannas schlafende Hunde

Drama, AT/DE 2016, 124 Minuten , ab 12

Prädikat: sehenswert

Hannelore Elsner, Franziska Weisz

Wels 1967: Der Krieg ist offiziell vorbei, aber in den Köpfen vieler tobt er noch immer.

Nur nicht aufzufallen ist das oberste Gebot in Hannas Familie, weder bei den Nachbarn noch in der Schule. Das ist ihrer Mutter Katharina (Franziska Weisz) ebenso wichtig wie die regelmäßigen Besuche in der katholischen Messe von Pfarrer Angerer (Johannes Silberschneider). Das kluge Mädchen spürt instinktiv, dass an der Lebensweise der Familie etwas nicht stimmt, und entdeckt, unterstützt von ihrer resoluten Großmutter Ruth (Hannelore Elsner), das Geheimnis ihrer jüdischen Identität. Hanna beginnt die Angst ihrer Mutter zu verstehen, will sich aber nicht weiter verstecken. Die schlafenden Hunde der Vergangenheit in dem noch immer naziverseuchten Dorf sind ohnehin bereits geweckt…

Dieser Film wurde im Jahr 2016 im Stadt-Kino Horn gezeigt

zurück