Zum Hauptinhalt springen

Egon Schiele - Tod und Mädchen

Drama, Biografie, Geschichtsfilm, AT/LU 2016, 106 Minuten , ab 14

Prädikat: bes. wertvoll
Dieter Berner hat in seinem historischen Liebesdrama die Beziehung Schieles zu dem Modell Wally Neuzil ins Zentrum der Erzählung gestellt.

Anfang des 20. Jahrhunderts ist Egon Schiele einer der provokantesten Künstler Wiens. Sein Leben und sein Werk sind geprägt von Erotik und Vergänglichkeit, seine Bilder sorgen für Skandale und bringen ihn sogar vor Gericht.

Im Jahr 1906 reist Egon Schiele nach dem Tod seines Vaters gemeinsam mit seiner Schwester Gerti ins damals noch österreichische Triest mit dem Ziel, sich zu einem großen Künstler zu entwickeln. Seine Schwester dient ihm als erstes Modell und wird zu seiner Muse. Im Laufe der Jahre erlangt er mit seinen Bildern in der Wiener Gesellschaft einen skandalösen Ruhm und wird sogar wegen vermeintlicher Kinderschändung einer 13-Jährigen vor Gericht gestellt. Doch von namhaften Künstlern seiner Zeit wird er geschätzt und auch sein Freund Gustav Klimt bescheinigt ihm großes Talent und eine erfolgversprechende Zukunft. Bei Klimt lernt Egon Schiele die junge Wally Neuzil kennen, die ihm Modell für das Gemälde Tod und Mädchen steht und verliebt sich in sie. Als Schiele jedoch für den Ersten Weltkrieg rekrutiert wird, bricht er mit Wally und heiratet seine Nachbarin Edith Harms. Kurz vor Kriegsende erkrankt Schiele an der Spanischen Grippe, und seine Schwester Gerti eilt an seine Seite, um ihm in dieser schweren Zeit beizustehen …

Dieser Film wurde im Jahr 2016 im Stadt-Kino Horn gezeigt

FILM JETZT ONLINE ANSEHEN


zurück