Paddington 2

Komödie, Animation, GB/F 2017, 100 Minuten , ab 6

Prädikat: wertvoll

mit mit Hugh Grant, Sally Hawkins u.a.

Der tollpatschige Bär muss zur Finanzierung eines Geburtstagsgeschenks ein paar Nebenjobs antreten und kommt einem Meisterdieb auf die Spur.

Der liebenswerte Bär Paddington mit Schlapphut und Dufflecoat hat nicht nur bei Familie Brown ein Zuhause gefunden, er ist auch in der Nachbarschaft ein geschätztes Mitglied: Höflich, zuvorkommend und immer fröhlich – außerdem lieben alle seine

Marmeladenbrote, ohne die er nie das Haus verlässt. Als der 100. Geburtstag von Tante Lucy ansteht, sucht Paddington nach einem geeigneten Geschenk. Fündig wird er im Antiquitäten-Laden des liebenswerten Mr. Gruber, das allerlei Schätze birgt: Ein einzigartiges Pop-up-Bilderbuch hat es Paddington angetan. Allerdings muss der kleine, tollpatschige Bär dafür ein paar Nebenjobs antreten – das Chaos ist vorprogrammiert. Und dann wird das Buch auch noch gestohlen! Paddington und die Browns setzen sich auf die Spuren des Diebs, der ein Meister der Verkleidung zu sein scheint...

 

Positivkennzeichnung Jugendmedienkommission:

Die gelungene Animation des Bären, die gesamte handwerkliche Machart (visuelle und dramaturgische Stilmittel) und auch die Ausstattung des Filmes fanden großen Zuspruch. Positive Botschaften wie Freundschaft, Zusammenhalt der Familie, Toleranz gegenüber Fremden und Weltoffenheit werden vermittelt. Selbst aus den „bösen“ Charakteren wird dann schließlich noch das Gute herausgeholt und auch einem etwas älteren Publikum wird gute Unterhaltung (u.a. Reminiszenzen an einige Klassiker der Filmgeschichte) geboten. Empfehlenswert als Familienfilm ab 8 Jahren.

Dieser Film wurde im Jahr 2017 im Stadt-Kino Horn gezeigt

zurück