Zum Hauptinhalt springen

Jubiläumsfeier 90-60-50-10 im Stadt-Kino



Das Jahr 2014 gab uns Anlass gleich vier runde Jubiläen zu feiern.
10 Jahre zeigen wir Programmkino, 50 Jahre ist Seniorchefin Silvia Meingast im Kino tätig, 60 Jahre besteht das Stadt-Kino und 90 Jahre betreibt unsere Familie, die Familie Lehr-Meingast Kino in Horn.

Nachdem wir uns im Frühjahr entschlossen hatten in neue Digitaltechnik zu investieren und das Kino weiterzuführen, entstand die Idee zu einer großen Jubiläumsfeier für unser Publikum.

Erzählstoff war reichlich vorhanden. Die vergangenen neun Kinojahrzehnte stecken voller Anekdoten. Es gab zahlreiche Filme, die in Horn für Aufregung und Skandale sorgten.
Daraus entstand die Idee eine multimediale Zeitreise durch die Horner Kinojahrzehnte zu machen an der wir den ganzen Sommer über feilten.

Die Jubiläumsfeier

Das Interesse an der Feier war von Anfang an riesengroß. Obwohl wir vom Programm nicht allzu viel verrieten, waren Sitzplätze schnell Mangelware.

Am 18. September war es dann soweit. Geschäftsführer Winfrid Meingast begrüßte mit original Stadt-Kino-Uniformkappe aus den 50ern und   der symbolträchtigen Bond-Titelmelodie die VertreterInnen der Horner Stadtgemeinde, angeführt von LAbg. Jürgen Maier, Ehrengast Erni Mangold und die vielen treuen Stammgäste, die für ein volles Haus an diesem Abend sorgten.

Den Beginn unserer Zeitreise machte ein Stummfilm-Juwel, das 1923 anlässlich 50 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Horn gedreht wurde. Wie in den 20ern üblich, wurde der Film live am Piano von Silvia Thim sehr stimmungsvoll begleitet.

Nach Einblicken in die Anfänge der Horner Lichtspieltheater führte Seniorchefin Silvia Meingast durch die Geschichte des Stadt-Kinos.

Ihre Anekdoten über Franz Antel, Pierre Brice, Peter Turrini und Zuschauer, die sich beim Film "Das rosarote Himmelbett" in den 50igern von den höher gelegenen Reihen des Kinobalkons bei der ersten filmischen Nacktszene in einer Badewanne tiefere Einblicke in die Wanne erhofften, sorgten für Erheiterung Publikum.

Aufgelockert wurden die Erzählungen mit Ausschnitten aus Filmklassikern, Szenen aus magischen Filmmomenten und unvergesslicher Filmmusik der einzelnen Jahrzehnte.

Dazu tanzten Meistertänzer Lucano Caterino (<link www.lu-ca.at _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">Tanzschule LuCa</link>) mit seiner Partnerin Petra Hübsch zur Filmmusik und den Bildern von "Der letzte Tango in Paris", "Dirty Dancing" und "Titanic" durch drei Jahrzehnte.

Zum Abschluss wurde bei Sekt, Brötchen und von Stammgästen gebackenen Mehlspeisen noch lange im Cafe Carambol gefeiert.

Kulturpreis für das Stadt-Kino

Bürgermeister Jürgen Maier überraschte uns mit dem zum 9. Mal vergebenen Kulturpreis der Stadtgemeinde Horn für unsere langjährigen Bemühungen anspruchsvolles Programm im Stadt-Kino zu zeigen.

Weitere Berichte und Fotos:

  • Bericht NÖN
  • Fotos und Bericht Bezirksblatt
  • Bericht auf horn-ist-vorn.at
  • Fotoalbum von Stadt-Kino
Zurück